BBO Fix Patch v1.1

Post Reply
User avatar
Mancomb Seepgood
Site Admin
Posts: 24
http://kuchnie-alno.pl
Joined: Tue Jul 30, 2019 10:18 pm

BBO Fix Patch v1.1

Post by Mancomb Seepgood »

Moin, heute stell ich mal mein Projekt vor das einige sicher schon kennen den Translation-Fix, frühere GMs die nicht mehr dabei sind haben das game so verhunzt das ich es mir zum ziel gesetzt habe das spiel in eigenregie (mit hilfe von TheDarkness) zu Fixen

ich kann hier leider nichts Anpinnen (oxy why cant i pin) sodas ich die Dateien auf meinen Server hochlade.


Folgende Dateien Gibt es:

Datei: http://bountyboard.de/bbopatch/Suspend.ini

Platzieren in:
...\Bounty Bay Online\voyage\RESOURCE\ini\window\suspend\data

Datei: http://bountyboard.de/bbopatch/Suspend_Goods.ini

Platzieren in:
...\Bounty Bay Online\voyage\RESOURCE\ini\window\suspend\data

Datei: http://bountyboard.de/bbopatch/interface_main.ini

Platzieren in:
...\Bounty Bay Online\voyage\RESOURCE\ini\window

Datei: http://bountyboard.de/bbopatch/numtostring.ini

Platzieren in:
...\Bounty Bay Online\voyage\RESOURCE\ini\window
Änderungen/Changelog 1.0


Suspend.ini

- Viele Leerzeichen hinzugefügt damit man z.B. nach Angriff, Verteidigung etc.. auf dem Equipment eine Leerzeile hat zwischen dem Namen und dem Wert

- Alles wie Aktuelle und Momentane entferne (Aktuelle Angriffsrate, Momentane Verteidigung)

- Konstitution, Willenskraft, Wendigkeit etc.. umgeschrieben damit man merkt was es tut

- Das KOMPLETTE Schiffsfenster umgebaut damit z.B. Schiffsrammkraft keine Ladekapazität mehr ist oder Anzahl der Kanonen Drehgeschwindigkeit

- Alle Schiffswerte und ihre Beschreibungen im Schiffsfenster gefixt


Suspend_Goods.ini

- Bei allen Seewerten Leerzeichen hunzugefügt wegen der lesbarkeit

- Bei Seewerten auf dem Equipment die namen Gefixt

- Schmieden Fischfang, Alchemie, Bergiftung etc.. umbenannt (z.B. Fischfängerei zu Fischfang)

- ALLE 140 und 145 Refines haben ihre beschreibung geändert z.B. das HP refines keine 1hp geben sondern 50 und alle anderen kein angriff geben sondern Verteidigung, Ausweichen etc..

- Überall Umlaute gefixt

- Yizhou Kartem beschreibung geändert

- Englisches in Deutsches geändert

Interface_main.ini

- Beschreibung einiger Namen auf Land und See geändert (z.B. die untere grenze der hinzugefügten schadenszunahmer = Schadensbonus)


Numtostring.ini

- Änderung der Stufe 2 Seesockel auf Schiffsequipment wie Dämon, Ruhm des Herrschers etc.. von Grün auf Purpur

- Änderung von Sockel auf Seeequipment am Körper sodass nicht mehr derselbe Stat verschiedene Namen hat wie Kanonengenauigkeit, Kanonen Genauigkeit, Kanonentreffer, Kanonen Treffergenauigkeit sondern einheitliche Namen
Changelog 1.1 14 August 2021

- alle Tarnkutten haben "Bewegungsgeschwindigkeit" in "Laufgeschwindigkeit" geändert damit keine 2 zeilen benutzt werden da das % immer auf die 2te zeile gerutscht ist
- Tarnkutten zeigen jetzt statt "Erhöht Geschwindigkeit um 1.8" "Erhöht Geschwindigkeit um Faktor 1.8"
- "Energiewert der Wiederfindungsrate" wird zu "Erhöht die SP Regeneration um"
- "level Rammschaden" wird zu "Rammschaden Erhöht um"
- Entfernung von "spieler verliert keine gegenstände" von 6h, 12h, 24h, 168h Glückspillen
- Sturmschwall hat jetzt Schiffsausweichsrate statt Kanonengenauigkeit
- Rammsporne haben keine "Stoßkraft" mehr sondern "Rammkraft"
- "Echtes Kreuz" und "Wüstenadler" erhöhen den schaden nicht mehr im umkreis von 10 metern sondern UM 10...

LSonja
Posts: 2
Joined: Wed Sep 01, 2021 6:22 am

Re: BBO Fix Patch v1.1

Post by LSonja »

Ich beabsichtige einige kleine Verbesserungen noch in den Daten anzumerken.

Entwurf noch
In den Daten gibt es ganz unterschiedliche Arten von Fehlern:

F1 reine Schreib-Fehler im Text zum Beispiel k?nnen statt können
F2 Rechtschreibfehler, Komma, usw. die eine schlechte Lesbarkeit bewirken
F3 Steuercode für Farbe falsch zb \#1c.... Farbsteuercode beginnt immer mit \1c dannach eine mehrstellige Zahlenfolge und unmittelbar danach ein # - mit suchen und ersetzen mittel regulärer Ausdrücke leicht behebbar
F4 Inhaltliche und logische Fehler im Text. Falsche Bezeichnungen etc.
F5 Unvollständiger Text ...

Ich setze Versionskontrolle (tortoise svn) ein, um die Unterschiede von Dateien und auch Spielversionen mir anzeigen zu lassen.
Zum Editieren von Textdateien verwende ich Notepad++ mit ein paar abweichenden Einstellungen (in der Unicodeversion)
Für XML-Dateien verwende ich die gleichen Werkzeuge die Snail selbst benutzt hat.

Als Fehlertrackersystem verwende ich Mantis - weil das bei alten Projekten ich so vorgefunden habe - beabsichtige aber umzusteigen.
(dort trägt man alle Fehler und was zu tun ist , und den aktuellen Stand verwaltet man damit , auch deligieren usw. geht damit einfach)
Ein Problem bereiten doppelte Fehlermeldungen , weil es an Eindeutigkeit mangelt bei den Bezeichnungen und anderem in BBO , deshalb verwende ich statt den Klarnamen von BBO auch zusätzlich die ÜbersetzungsID aus der Datei name.idres für eindeutige Bezüge.

Ich habe die Daten der früheren Foren (deutsch ) mir auf einem Älteren Rechner gesichert , der einen Festplattenschaden dann hatte. Datensicherung ging auch kaputt. Irgendwann denke ich diese auch wiederherstellen zu können.
Die meisten Sachen davon weis ich eh auswendig. Danke an den früheen Beitragschreibenden z.B. welcher den Artikel über Kolonieupdates geschrieben hat.

English bin ich nicht testsicher und Chinesisch mag ich keinen zumuten hier. Ich gedenke bei Deutsch zu bleiben.

Ich gedenke auch Anleitungen hier zu posten in der Hoffnung das neue Spieler nicht an den Fettnäpchen scheidern (ich kenne etliche die schnell wieder das Handtuch geworfen haben)

Dann gibt es noch Fehler (gehört oben hin) und Unschönheiten/Mängel die man nicht als Fehler direkt bezeichnen sollte - Ein guter Freund hat mich zum Beispiel aufmerksam gemacht , das das Schüler/Lehrlingssystem nicht richtig funktioniert. Oder beiQuests bekommt man Teile die komplett sinnlos und nutzlos sind. Ich selbst bin nicht sehr taktvoll und würde wohl viele bei Snail verärgern, wenn ich deren Altlastfehler denen als Mist unter die Nase reibe.
Nach meinem Eindruck geben die sich ja Mühe.

Ich selbst habe auch früher nach jeder Änderung von Snail das Spiel neu getestet (unzählige Test.Twinks habe ich dadurch, hihi - Messi bin ich etwa

Die Fehler in den Serverdateien ... ist eine andere Baustelle.

Ich mag das Spiel und es hat mir viel gegeben. Ein wenig kann ich ja zurückgeben.

Changelog was geändert wurde in den Clientdatein ist durch Die Versionscontrolle auch kein Problem. (Ich arbeite mit profesionellen Werkzeugen in ähnlichen Bereichen , und ich habe auch teils bei bbo geübt - zbDas Versionsverwaltungssystem svn als auch git. Dachte das sei besser als an dummen Dummydateien.

Ich empfehle mal gewissen Leuten in die System.log datei zu schauen. Dort schreibt das spiel im laufenden System fehlermeldungen in einer Form rein, das die behebung reicht einfach ist. Auch die Gebietsids usw. (vlt wird es ja mittlerweile von Snail gemacht.)
Ich schreibe recht gedankenlos was mir in den Sinn kommt, so bin ich nun mal. Sorry, hihi

Das Programm um fehlerhafte Bilddateien zu korrigeiren , liegt auch auf irgenden einen alten Rechner bei mir ...
Da ich nicht viel sehe wurden für mich Bilder heller gemacht etc früher.

Ich breche erst mal ab, wird sonst sicher zuviel.

Mit kurzen Worten
Ich bitte meine Hilfe an BBO auch für nicht so erfahrene Spieler wie die alten Hasen spielbarer zu machen. auch an Snail vorbei , wenn es sein muss aber deren Duldung

Ich werde alles weglassen, womit sich Spieler Vorteile gegenüber anderen holen könnten.

Sonja
(Entwurf)

LSonja
Posts: 2
Joined: Wed Sep 01, 2021 6:22 am

Re: BBO Fix Patch v1.1

Post by LSonja »

Mit Clientpatcht geänderte Dateien

addition/remoteversion.dat
remoteversions.dat
UpdatePatch/version.dat
Version.dat
Voyage/RESOURCE/ini/window/suspend/data/suspend_goods.ini
Voyage/RESOURCE/UI/lang/china/mapped/namelist.idres

namelist.idres wurde um VIP... ergänzt
Suspend_goods.Ini enthält etliche Farbcode Fehler, die als Altlasten wieder mit eingespielt wurden

.dat enthalten nur die Versionsnummer

Was sich geändert hat genauer schaue ich mir nicht gleich an. gibt mehr wie bbo

Post Reply